Versicherer ersetzt zahlreiche Mitarbeiter durch künstliche Intelligenz Die Japaner haben offenbar weniger Bedenken gegen die Automatisierung als die Deutschen: Ein Versicherer dort ersetzt kurzerhand fast ein Drittel der Belegschaft durch IBMs Watson-System. Er ist kein Einzelfall. Kostet die künstliche Intelligenz Arbeitsplätze? Die Sorge treibt viele Menschen im Westen um. In Japan sind Bedenken gegenüber neuer […]

Workplace Analytics – Eine Einordnung

Was haben eine funktionierende Glaskugel mit Personalentscheidungen im HR Bereich gemeinsam? Gar nichts, wenn man Workplace Analytics glauben schenken und folgen möchte. Funktioniert das wirklich? Eine Einschätzung. Was ist Workplace Analytics? People…

Closing the Skills Gap 2020

,
Großoffensive zur Digital-Kompetenz Beim Weltwirtschaftsforum in Davos haben sich 26 Unternehmen zur Initiative "Closing the Skills Gap 2020" zusammengetan. Sie wollen Menschen schulen und trainieren, um sie fit für die digitalisierte…

Was sind Kompetenzen?

,
Kompetenzen sind Fähigkeiten sich in unerwarteten, unüberschaubaren, zukunftsoffenen, komplexen, dynamischen und zuweilen chaotischen Situationen kreativ und selbstorganisiert zurechtzufinden und aktiv zu handeln. vgl. Erpenbeck, J., von…